Drucken

GrenzenlosUnter dem Hashtag #GRNZNLS , versammelten sich am vergangenen Wochenende die Jusos in Frankfurt am Main um, den Europawahlkampf im kommenden Jahr zu planen.
Nicht nur aus ganz Deutschland kamen die jungen Menschen zum Bundeskongress, sondern wir hatten auch Gäste von den JUSOS BRÜSSEL und weiteren Ländern. Wie auch schon bei den anderen Wochenendveranstaltungen der Jusos in diesem Jahr galt es auch hier einerseits sich in umfangreichen und thematisch vielfältigen Workshops auszutauschen und sich konstruktiv-progressiv einem Thema zu widmen.
Die Schwerpunkte der Workshops waren vielfältig und man konnte sich mit Themen wie der Seenotrettung, rechte Parteien in Europa, Brexit, Europa auf lokaler Ebene und viele mehr. Begleitet wurden diese Veranstaltungen von erfahrenen GenossInnen und Freunden aus
Partnerorganisationen wie den Junge Europäische Föderalisten - JEF Deutschland und Young European Socialists. Teilweise wurden diese Workshops auch in
Englisch abgehalten und man konnte seine Fähigkeiten mal wieder praktisch anwenden. (Man munkelt das sich ein Workshop auf Englisch ungleich anstrengender gestaltet, wenn man noch etwas verkatert und übermüdet ist, kann aber auch ein Gerücht sein). Die zweite Stütze solcher Wochenenden ist natürlich die Möglichkeit, Menschen von nah und fern kennenzulernen mit der positiven Grundvoraussetzung eine fülle an Gesprächsthemen zu haben. Das Ganze dann noch garniert mit einem Bier und man kann Stunden in fruchtbaren Diskussionen verbringen.
Das alles streift nur die Inhalte des Wochenendes. Des Weiteren haben wir an einer Aktion der Jusos Frankfurt zur Seenotrettung teilgenommen, Gesine Schwan beehrte uns, sowie Thorsten Schäfer-Gümbel für den Wahlkampf in Hessen und es gab eine Podiumsdiskussion mit dem Thema “10 Jahre Finanzkrise - Lektion gelernt?”
Der Abschluss am Sonntag war geprägt durch die Abstimmung des Wahlkampfthemas, was in seinem Fokus die Seenotrettung auf dem Mittelmeer haben wird und, natürlich, vielen
herzlichen Verabschiedungen.

Grenzenlos 2Grenzenlos 3