Seit Juli 2021 haben die Jusos Magdeburg einen neugewählten Stadtvorstand.

Vorstand 2021

(v.l.n.r.: Florian Uschner, Lukas Kiehne, Laura Kwietzinski, Moritz Weiss, Alexander May)

Vorsitzender der Jusos Magdeburg

Florian UschnerFlorian Uschner

Moin,
Ich bin Florian und jetzt erneut zum Juso-Vorsitzenden gewählt worden. Die Formulierung verrät, ich mach das schon eine kleine Weile. Ich hab mir in den Kopf gesetzt, die Aufgabe noch einmal für ein Jahr auf mich zu nehmen. Dann bin ich 31 und mit der Jugend war es das eigentlich jetzt schon. Ich glaube aber, in diesem Jahr, den vier Stellis alles mit auf den Weg geben zu können, dass sie diese Aufgabe in Zukunft noch viel besser bewältigen können. Ich freue mich auf Diskussionen und jede Menge inhaltlicher Arbeit im kommenden Jahr. Wir haben eine Bundestagswahl zu gewinnen. Lasst uns das Glück jagen!

stellvertretende Vorsitzende 

Laura Kwietzinski
Laura Kwietzinski
Hallo ihr,
ich bin Laura, 25 Jahre alt und Sozialpädagogin. In meinem Job arbeite ich mit Jugendlichen, welche aus unterschiedlichen Gründen aus dem regulären Schulsystem fallen. Unteranderem deswegen liegt mir besonders die Bildungspolitik am Herzen. Außerdem studiere ich einen politikwissenschaftlichen Master. Bei den Jusos bin ich seit 2016 aktiv und freue mich auf die Arbeit im Vorstand.

 

Lukas Kiehne
Lukas Kiehne
Hallo,
mein Name ist Lukas Kiehne, ich bin 25 Jahre alt, komme ursprünglich aus Thüringen und bin studierter Staatswissenschaftler. Derzeit arbeite ich als Referent für u.a. Wirtschaft, Justiz und Europa in der Landtagsfraktion der SPD Sachsen-Anhalt. Zusammen mit den Jusos will ich mich für eine bessere soziale Durchmischung und mehr sozialen Zusammenhalt in Magdeburg einsetzen – mit einer klugen Wohnungsbaupolitik, der Schaffung von Freiräumen für junge Menschen sowie Freizeitangeboten, die auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich sind.

 

Alexander May
Alexander May
Hallo,
ich bin Alexander, 32 Jahre alt und studiere an der Hochschule Magdeburg-Stendal Mechatronische Systemtechnik. Ich engagiere mich besonders im Bereich Energie- und Klimapolitik und setze mich auch für eine klimagerechte Stadtentwicklung in Magdeburg ein.

 

Moritz Weiss
Moritz Weiss
Hey,
ich bin Moritz, 23 Jahre alt und studiere im Master Sozialwissenschaften an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Die Jusos sind seit über zwei Jahren ein Teil meines Lebens, eine tolle Gruppe, in denen ich viele Freunde und Gleichgesinnte kennen gelernt habe. Ich freue mich, dass ich nun als Mitglied im Vorstand der Jusos Magdeburg die Möglichkeit habe, etwas für diese schöne Zeit zurück geben zu können und meinen Anteil daran zu leisten, dass in Zukunft auch Andere so tolle Erfahrungen bei und mit uns machen können.